Naturschönheiten

Selketal

Das wohl idyllischste, anmutigste Tal des Harzes mit prächtigen Buchenwäldern und wunderbaren Ausblicken ins Harzvorland. Der Wanderweg Selketal-Stieg, insgesamt 67 km lang, folgt der Selke von Stiege (4 km) über Alexisbad (23 km) bis Ballenstedt (33 km) und führt dann weiter nach Quedlinburg (30 km). Am Wege liegen die Burgruine Anhalt und die Burg Falkenstein (33 km). Die Selketalroute der Harzer Schmalspurbahn beginnt in Hasselfelde und folgt der Selke von Stiege (4 km) bis Mägdesprung (27 km) – ein idealer Zugang zum Tal. Das Selketal ist Naturschutzgebiet.

Bodetal

Die Bode hat sich als reißender Gebirgsfluß ein wild-romantisches Felsental gegraben. Durch den schönsten 9 km langen Abschnitt von Treseburg (17 km) nach Thale (19 km) hinab führt ein ausgeschilderter, zum Teil abenteuerlicher Wanderweg, der Trittsicherheit erfordert. Aus dem Bodetal bei Thale bringt Sie ein Sessellift 200 m höher auf den Granitfelsen der Roßtrappe auf der Nordseite der Schlucht.

Nationalpark Harz

Der Nationalpark Harz erstreckt sich über 24.700 ha Fläche rings um den Brocken. Er bietet Schaugehege für Auerhühner und Luchse, Besucherzentrum und Nationalparkhäuser, Beobachtungsstation, Rangerführungen, Wanderführer. Näheres im Internet unter www.nationalpark-harz.de

Hinterlasse einen Kommentar